
77

„Südslawien“ ohne Südslawen?

Von Dr. Josef RÄUSCHER

Dr. Josef Räuscher (1889—1937), gebürtiger Österreicher, lebte seit 1920
als Journalist in Berlin, anfänglich beschäftigt als politischer Redakteur beim
Berliner Börsen-Courier, zwischen 1921 und 1924 als Leiter des Dammert-
Verlags, 1925 kurzzeitig als Chefredakteur der Abteilung Politik und Feuilleton
beim Reichsdienst der deutschen Presse. Ende 1925 kehrte er zum Berliner
Börsen-Courier zurück. Politisch stand Räuscher dem linken Flügel der
Zentrums-Partei nahe. Im September 1924 hatte Räuscher das Königreich der
Serben, Kroaten und Slowenen bereist. Ein Vortrag über diese Reise mit dem
Titel Jugoslawien, Land und Leute wurde 1925 im Programm der Berliner
Funk-Stunde gesendet. Auch Räuscher verwendete für seine Beiträge
regelmäßig Pseudonyme (Viator, Radiator, Rudolf Jantzen, Dr. Sehann,
anonym). Ab 1926 übernahm Räuscher den Posten des Chefredakteurs der
renommierten Nachrichtenstelle des deutschen Rundfunks (Dradag). Über
Jahre setzte er sich in dieser Funktion für eine politisch wenn nicht neutrale so
doch ausgewogene Berichterstattung ein. Sowohl in seinen innen- als auch
außenpolitischen Beiträgen folgte er leidenschaftlich diesem Berufsethos, wie
seine über Jahre regelmäßig aus Genf gesendeten Berichte über die Sitzungen
des Völkerbundes zeigten. Ende 1932 trat Räuscher, politisch zunehmend
unter Druck, offiziell aus den Diensten der Dradag aus. Im März 1933
veröffentlichte er einen politischen Kommentar zu Immer wieder Serbien auf
der Titelseite des Berliner Tageblatts unter der Überschrift „Südslawien“ ohne
Südslawen? 

Das Berliner Tageblatt und Handels-zeitung (1872—1939) war im
Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik eine der beliebtesten,
deutschlandweit gelesenen Tageszeitungen. Es erschien im Mosse-Verlag,
einem der großen, im traditionsreichen Berliner Zeitungsviertel angesiedelten
Verlagshäuser, die für ein Massenpublikum produzierten. Das Berliner
Tageblatt war von herausragender Qualität, für welche der Name Theodor
Wolffs bürgte, des langjährigen Chefredakteurs und Namensgebers des
bedeutenden Journalistenpreises. Am 10. März 1933 wurde das Berliner
Tageblatt nach § 1 der Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von
Volk und Staat vom 28. Februar 1933 (RGBI. I Nr. 17 S. 83) für drei Tage
verboten; abgedruckt wurde die „Beglaubigte Abschrift“ mit Datum vom 10.
März. Die Gleichschaltung des Berliner Tageblatt verlief mit Turbulenzen, in
welchen sich die Spannungen zwischen einer von Chefredakteur Paul Scheffer
geleiteten, um freie Berichterstattung bemühten Redaktion und dem
Reichspropagandaministerium unter Joseph Goebbels entlud, der das Berliner
Tageblatt als Feigenblatt für angebliche Pressefreiheit benützte. Die
Machtergreifung Adolf Hitlers 1933, die Gleichschaltung der Presse sowie das
Berufsverbot für Verleger und Journalisten jüdischer Herkunft in Deutschland
zwangen Theodor Wolff sein Verlagsimperium weit unter Wert zu verkaufen
und aus Deutschland zu flüchten. Im Zweiten Weltkrieg wurde das alte
Berliner Zeitungsviertel fast vollständig zerstört. Zwischen 1961 und 1989 war
das im Bezirk Mitte liegende Viertel von der Mauer durchzogen, im
ehemaligen Mosse-Verlagshaus arbeitete das Berliner Druckkombinat,
hauptsächlich im Auftrag der Ostberliner Stadtverwaltung. Nach dem Fall der
Mauer wurde das alte Zeitungsviertel im Zentrum Berlins schrittweise wieder



PILAR - »asopis za druπtvene i humanistiËke studije / Godiπte V. (2010.), br. 9(1)78

zu Leben erweckt: heute prägen die Axel Springer AG, die Tageszeitung, die
inzwischen privatisierte Bundesdruckerei, der Bundesverband der Deutschen
Zeitungsverleger und andere, im Haus der Presse untergebrachte
Verlegerverbände, neben dem Druckhaus Berlin Mitte das Bild, welches im
restaurierten Mosse-Zentrum residiert. Das alte Zeitungsviertel ist wieder ein
bedeutender Medienstandort.

Caroline Hornstein TomiÊ

Mit dem neuen Buch „Immer wieder Serbien“, das ein Kenner unter dem Deck-
namen „Florian Lichtträger“11 veröffentlicht und dem Friedrich Thimme22 ein wohl-
überlegtes, die politische Entwicklung und die historischen Voraussetzungen sauber
schichtendes Geleitwort geschrieben hat, erscheint vor deutschen Lesern wieder ein-
mal derjenige vielberufene „Balkan“, dessen Nichtbeseitigung, ja Verlängerung bis
herauf nach Budapest und Wien die Friedensdiktate von 1919 begünstigt haben.
Zwar ist der Staat der Serben, Kroaten und Slowenen, der erst vor kurzem den (von
den Kroaten schon im Jahre 1918 gewünschten) Namen Südslawien offiziell
annahm, nur in bestimmten Grenzfragen eine Diktatfolge; der nationale Zusammen-
schluss von Slowenen, Kroaten und Serben war damals eine freiwillige Aktion. Was
daraus geworden ist? Die gekrönte Diktatur, die seit mehreren Jahren in Südslawien
herrscht, hat den Gesamtnamen angenommen; die Kroaten fühlen ihn heute als
Hohn. Und derjenige kroatische Politiker (Trumbitsch),33 der damals den Anschluss
Agrams an Belgrad feierlich verkündete, ist heute „interniert“.

Das Buch des „Lichtträgers“, dem das französisch geschriebene Werk Svetozar
Pribitschewitschs an die Seite zu stellen ist*), tritt wie dieses für eine bundes-
staatliche Umformung Südslawiens ein; verneint also keineswegs dessen Daseinsbe-
rechtigung an sich. Das Buch scheint weitgehend, in seinem Zusammenhang durch-
aus mit Recht, kroatischen Gedankengängen zu folgen, die immer etwas von der
schwierigen Gemütsart, Geschichte und Geographie dieser Elsässer des Slawentums
verraten. Fort von Belgrad: aus Gründen, die sehr ernst sind bei einem Stamm, der
in echter Aufwallung sich im Jahre 1918 hin zu Belgrad entscheiden wollte. Das
Buch leugnet, dass Serben und Kroaten eine Nation seien, und offenbart so die
Krise, in die der nationalstaatliche Gedanke des 19. Jahrhunderts gerade nach seiner
weitesten machtpolitischen Entwicklung im 20. Jahrhundert geriet. Es hilft wenig,
daran zu erinnern, dass eine serbische Grammatik wie eine kyrillisch geschriebene
kroatische und eine kroatische Grammatik wie eine lateinisch geschriebene ser-
bische zu lesen ist; dass die Sprachgelehrten von einem „serbokroatischen“, also
selbst in der Mundart einheitlichen, nur im Südosten durch türkische Lehnwörter
leicht angefärbten Stamm sprechen; dass auch neben diesem einheitlichen Sprach-
stamm die Slowenen als seine westliche und die Bulgaren als seine östliche Flügel-
gliederung gleichfalls nur als Stämme eines sprachlichen Ganzen klassifiziert
werden; dazu noch die armen Mazedonier, die leichter an Gebräuchen des Familien-

11 Ivo Pilar (1874—1933).
22 Friedrich Thimme (1868—1938).
33 Ante TrumbiÊ (1864—1938).

* „Immer wieder Serbien“, Verlag für Kulturpolitik; „La dictature du roi Alexandre“, Paris, Pierre Bossuet.



79

lebens und der Kirche als an ihrer Sprache zwischen Serben und Bulgaren zu teilen
sind; in Landstrichen, wo das Timoktal, Heimat des altserbischen Nationalheros
Paschitsch,44 eigentlich bulgarischen Dialekt erklingen lässt. Man erzähle germani-
stisch einem Holländer, dass er Niederfranke sei, also Deutscher, was noch in der
englischen Bezeichnung „Dutchman“ erhalten ist, und ernte sein patriotisches
Lächeln! Allein die Schrift, geschweige denn Kirche, Geschichte und geographischer
Erdrichtungszwang sind stärker als jeder philologische Befund. Bei den Bulgaren,
slawisierten Tataren, ist zur Not die Möglichkeit einer Rassengrenze gegeben; bei
den anderen Südslawen aber gar nicht, und sie alle unterscheiden sich (das gilt
mindestens in dem entscheidenden Fall Kroaten — Serben) sprachlich und körper-
lich noch kaum so sehr wie Grossrussen und Kleinrussen.

Das Buch des „Lichtträgers“ leugnet, dass Kroaten und Serben auch nur eine
Nation seien; es geht auf die Philologie überhaupt nicht ein. Es verneint sie von
vornherein aus dem Instinkt einer Abwehr heraus, deren Anerkennung die Kroaten
nach einer vierzehnjährigen staatlichen Gemeinsamkeit mit den Serben verlangen
können. Denn diese Abwehr ist eine Tatsache der politischen Psychologie, die man
nicht aus der Grammatik widerlegen kann.

Schon deshalb nicht, weil das Buch Pribitschewitschs beweist (worauf wir schon
einmal hingewiesen haben), dass diese 14 Jahre staatlicher Gemeinsamkeit es ver-
mocht haben, die Linie der Abwehr sogar in das tatsächlich serbische Sprachgebiet
vorzuschieben: sie verläuft jetzt genau dort, wo einst die Grenze der Habsburger-
Monarchie verlief. Der Kronzeuge Pribitschewitsch,55 der als serbischer Irredentist
einst habsburgische Gefängnisse kennenlernte, der dann sogar als Teilhaber der
großserbischen Diktatur des alten Paschitsch schartig machte, was Paschitsch nur
scharf gemeint hatte, ist vielleicht der unheimlichste Ankläger des gegenwärtigen
Belgrader Regimes, auch wenn man von dieser Anklage abzieht, was an persön-
licher Ranküne in ihr stecken mag. In Pribitschewitschs Darstellung erhält der König

44 Nikola PaπiÊ (1845—1926).
55 Svetozar PribiÊeviÊ (1875—1936).

J. Räuscher: “Südslawien” ohne Südslawen?



PILAR - »asopis za druπtvene i humanistiËke studije / Godiπte V. (2010.), br. 9(1)80

Alexander66 stellenweise die Züge des spanischen Exkönigs Alfons.77 Es muss viel
seelisches Kapital verwirtschaftet worden sein; der kroatische Verkünder der süd-
slawischen Einheit, Trumbitsch, musste interniert werden; der zeitweilige Mitführer
der serbischen Vorherrschaft lebt im Ausland als Ankläger; der priesterliche Führer
der katholischen Slowenen, Korosetsch,88 ist ebenso wie Trumbitsch interniert;
Spaho99 gleichfalls, der Führer der mohammedanischen Serben in Bosnien, auch er,
wie Pribitschewitsch, ein Zeuge für die Kältewirkung des serbischen Kerngebiets
selbst auf die unleugbaren Stammesgenossen der neuen Gebiete. Gefährlicher aber
für Belgrad als alle lebend internierten ist der tote Raditsch,1100 der romantische For-
mer des kroatischen Bauerninstinkts, gerade der slawischeste, am wenigsten „latei-
nische“ Gegner Belgrads, den in offener Parlamentssitzung ein Ostserbe,1111 selbst Ab-
geordneter, auf den Tod verwundete, der erst spät danach eintrat und in solchem
wirklichen Martyrium dem höchsten Aufrauschen von Empörung und Legende Zeit
bot. Zweimal schien in Belgrad der Wille zur behutsamen staatlichen Nachbildung
der gesamtsüdslawischen Nationalität zu dämmern: als Raditsch, aus dem Gefängnis
heraus, in ein Kabinett der Stämmeversöhnung eintrat und, zum zweitemal, als die
Diktatur im Anfang aufzuräumen schien und einen Verschmelzungsprozess pro-
klamierte, von dem offenbar lediglich der neue Staatsname „Südslawien“ verwirk-
licht worden ist. 

Es ist klar: in vierzehn Jahren hat Belgrad es nicht vermocht, über die Zweiheit
der Entstehung Südslawiens hinwegzukommen. Ueber den Gegensatz des nach
dreijähriger Okkupation des Landes durch Truppen der Mittelmächte und Bulgariens
schliesslich mit ententistischer Hilfe errungenen militärischen Sieges zu der Frei-
willigkeit des südslawischen Einheitswillens der ehemals habsburgischen Landes-
teile, deren Söhne im österreichischen Heer tapfer ihre Schuldigkeit getan hatten, am
tapfersten gegen Italien. 

Fort von Belgrad — aber nicht hin zu Italien: es hat einmal nach dem Kriege
einen südslawischen Aussenminister gegeben, der mit Italien so weit zusammen-
kam, als dies überhaupt die beiden Adria-Rivalen können: in den Nettuno-Ver-
trägen. Das war der Altserbe Nintschitsch.1122 Damals sahen sich die Kroaten schon
preisgegeben, und der geopolitische Zug nach dem Aegäischen Meer, der dem öst-
lichen, seit vierzehn Jahren herrschenden Teil Südslawiens vorgezeichnet ist, spielt
auch in den Argumenten des „Lichtträgers“ eine Rolle. Die Kroaten und Slowenen,
als Anreiner Italiens, als Stammesbrüder der über Istrien und Görz tief nach Friaul
hinein reichenden südslawischen Minderheit Italiens, sind die letzten, die, nach dem
Verlust Fiumes und Zaras, etwa den Muskeldrang nicht nachfühlen, der die alten ve-

66 Aleksandar I. KaraoreviÊ (1888—1934).
77 Alfonso XIII de Borbón y Austria-Lorena (1886—1941). 
88 Anton Koroπec (1871—1940).
99 Mehmed Spaho (1883—1940). 
1100 Stjepan RadiÊ (1871—1928).
1111  Puniπa RaËiÊ (1886—1944).
1122 MomËilo NinËiÊ (1876—1949).



81

nezianischen Löwenbilder in Dalmatien zerstörte. Es war schon eine Leistung der
Belgrader Politik, dass sie diese West-Südslawen zu Schachfiguren im Spiel Italiens
tauglich gemacht hat. Dass ein „schwarz-gelbes“ Projekt, ein Dreieck Wien — Bu-
dapest — Agram für Italien nachdenkenswert wurde. Und als es so weit war, zeigten
sich in Belgrad, oberste Spitzenleistung, die ersten Ansätze zu einem Kulturkampf
gegern die Katholizität der Weststämme.

Das Buch des „Lichtträgers“ appelliert an Europa, ohne Europas direkte Inter-
vention zu wollen. Sie wäre auch nicht möglich. Es gäbe nur eine italienische Inter-
vention, die dem Gedanken dieses Buches kaum entspräche. Das Buch appelliert
an Europa nur, um die Berechtigung der bundesstaatlichen Forderungen derjenigen
südslawischen Stämme und Gebiete zu erweisen, die sich vor vierzehn Jahren frei-
willig an Belgrad anschlossen und hinterher erfahren mussten, dass sie eroberte Ge-
biete waren. Die Fehler, die Belgrads (gelinde gesagt) Unerfahrenheit in der Ver-
waltungspraxis, zuletzt noch in der für Fehler so günstigen Wirtschaftskrisenzeit
wohl über Gebühr begangen hat, möge man in dem Buch nachlesen. Aber dazu den
Nachweis, dass auch diejenigen, die das heutige Südslawien bekämpfen, es neu
schaffen möchten, wenn es nicht existierte. Freilich neu schaffen nach dem Recht
einer kulturellen Erstgeburt, die sie gegenüber der militärischen der Serben unwider-
ruflich anmelden, im Namen der Selbstbestimmung, der Logik und vor allem der
Sauberkeit. Es soll in Belgrad noch alte Leute geben, die dort einst den türkischen
Pascha zum Beiramfest ausreiten sahen; wird diese Erinnerung etwa nur dazu
dienen, den damals schon verständiger regierten Weststämmen jetzt ihre „Ver-
wöhnung“ heimzuzahlen?

Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung, Berlin, 62. Jahrgang,
Ausgabe B (für Berlin), Nr. 101, 1. März 1933, S. 1-2.

J. Räuscher: “Südslawien” ohne Südslawen?


