Die haufigkeit der parafunktzionen bei parodontotischen erkrankungen
Miljenko Bačić
; Zavod za parodontologiju Stomatološkog fakulteta, Zagreb
M. Bašić
; Zavod za parodontologiju Stomatološkog fakulteta, Zagreb
Jelena Aurer-Koželj
; Zavod za parodontologiju Stomatološkog fakulteta, Zagreb
APA 6th Edition Bačić, M., Bašić, M. i Aurer-Koželj, J. (1979). Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza. Acta stomatologica Croatica, 13 (3), 103-107. Preuzeto s https://hrcak.srce.hr/105861
MLA 8th Edition Bačić, Miljenko, et al. "Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza." Acta stomatologica Croatica, vol. 13, br. 3, 1979, str. 103-107. https://hrcak.srce.hr/105861. Citirano 20.04.2021.
Chicago 17th Edition Bačić, Miljenko, M. Bašić i Jelena Aurer-Koželj. "Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza." Acta stomatologica Croatica 13, br. 3 (1979): 103-107. https://hrcak.srce.hr/105861
Harvard Bačić, M., Bašić, M., i Aurer-Koželj, J. (1979). 'Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza', Acta stomatologica Croatica, 13(3), str. 103-107. Preuzeto s: https://hrcak.srce.hr/105861 (Datum pristupa: 20.04.2021.)
Vancouver Bačić M, Bašić M, Aurer-Koželj J. Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza. Acta stomatologica Croatica [Internet]. 1979 [pristupljeno 20.04.2021.];13(3):103-107. Dostupno na: https://hrcak.srce.hr/105861
IEEE M. Bačić, M. Bašić i J. Aurer-Koželj, "Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza", Acta stomatologica Croatica, vol.13, br. 3, str. 103-107, 1979. [Online]. Dostupno na: https://hrcak.srce.hr/105861. [Citirano: 20.04.2021.]
Sažetak Angaben aus der Literatur weisen darauf hin, dass die Häufigkeit der Parafunktionen bei Patienten m it Parodontolysen sehr gross ist. Bei über 80% unserer Patienten konnten auch Parafunktionen festgestellt werden. Von okklusal bedingten Parafunktionen waren Pressen und Zähneknirschen die häufigsten, von den oral bedingten Zungendrücken auf die Zähne. Die Erkennung und Behandlung dieser Gewohnheiten ist für die richtige Therapie ausschlaggebend. Da diese Gewohnheiten meist unbewusst verlaufen, kann es diagnostische Schwierigkeiten geben und eine Langzeitbehandlung erfordern. Diese Kräfte sind nach Intensität und Dauer schwerwiegender als Kräfte bei der Kaufunktion, daher sie zum aethiologischen Faktor des Okklusionstraumas werden. Wegen ihrer Beständigkeit kommen die Reparationsmehanismen nicht zum Ausdruck. Im Bereiche der Desmodontfasen ist die Blutversorgung unterbrochen, was traumatische Läsionen erzeugt, deren Folgen eine vergrösserte Zahnbeweglichkeit und Zahnwaderungen bei Parodontose-Patienten, ist.