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Izvorni znanstveni članak

Die haufigkeit der parafunktzionen bei parodontotischen erkrankungen

Miljenko Bačić ; Zavod za parodontologiju Stomatološkog fakulteta, Zagreb
M. Bašić ; Zavod za parodontologiju Stomatološkog fakulteta, Zagreb
Jelena Aurer-Koželj ; Zavod za parodontologiju Stomatološkog fakulteta, Zagreb

Puni tekst: hrvatski, pdf (4 MB) str. 103-107 preuzimanja: 296* citiraj
APA 6th Edition
Bačić, M., Bašić, M. i Aurer-Koželj, J. (1979). Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza. Acta stomatologica Croatica, 13 (3), 103-107. Preuzeto s https://hrcak.srce.hr/105861
MLA 8th Edition
Bačić, Miljenko, et al. "Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza." Acta stomatologica Croatica, vol. 13, br. 3, 1979, str. 103-107. https://hrcak.srce.hr/105861. Citirano 22.09.2020.
Chicago 17th Edition
Bačić, Miljenko, M. Bašić i Jelena Aurer-Koželj. "Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza." Acta stomatologica Croatica 13, br. 3 (1979): 103-107. https://hrcak.srce.hr/105861
Harvard
Bačić, M., Bašić, M., i Aurer-Koželj, J. (1979). 'Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza', Acta stomatologica Croatica, 13(3), str. 103-107. Preuzeto s: https://hrcak.srce.hr/105861 (Datum pristupa: 22.09.2020.)
Vancouver
Bačić M, Bašić M, Aurer-Koželj J. Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza. Acta stomatologica Croatica [Internet]. 1979 [pristupljeno 22.09.2020.];13(3):103-107. Dostupno na: https://hrcak.srce.hr/105861
IEEE
M. Bačić, M. Bašić i J. Aurer-Koželj, "Učestalost parafunkcija u oboljelih od parodontoliza", Acta stomatologica Croatica, vol.13, br. 3, str. 103-107, 1979. [Online]. Dostupno na: https://hrcak.srce.hr/105861. [Citirano: 22.09.2020.]

Sažetak
Angaben aus der Literatur weisen darauf hin, dass die Häufigkeit der Parafunktionen bei Patienten m it Parodontolysen sehr gross ist. Bei über 80% unserer Patienten konnten auch Parafunktionen festgestellt werden. Von okklusal bedingten Parafunktionen waren Pressen und Zähneknirschen die häufigsten, von den oral bedingten Zungendrücken auf die Zähne. Die Erkennung und Behandlung dieser Gewohnheiten ist für die richtige Therapie ausschlaggebend. Da diese Gewohnheiten meist unbewusst verlaufen, kann es diagnostische Schwierigkeiten geben und eine Langzeitbehandlung erfordern. Diese Kräfte sind nach Intensität und Dauer schwerwiegender als Kräfte bei der Kaufunktion, daher sie zum aethiologischen Faktor des Okklusionstraumas werden. Wegen ihrer Beständigkeit kommen die Reparationsmehanismen nicht zum Ausdruck. Im Bereiche der Desmodontfasen ist die Blutversorgung unterbrochen, was traumatische Läsionen erzeugt, deren Folgen eine vergrösserte Zahnbeweglichkeit und Zahnwaderungen bei Parodontose-Patienten, ist.

Hrčak ID: 105861

URI
https://hrcak.srce.hr/105861

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